Der Antrag beim Strassenverkehrsamt

Nach deiner Anmeldung in der Fahrschule solltest du, so bald wie möglich, persönlich einen Antrag auf Fahrerlaubnis beim Straßenverkehrsamt stellen. Frühestens aber 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters. Zuständig ist jeweils das Straßenverkehrsamt wo dein Wohnsitz gemeldet ist.

Bei uns in Mönchengladbach ist die Adresse:
Straßenverkehrsamt M´gladbach
Rheinstrasse 70
41065 Mönchengladbach
Führerscheinstelle

Öffnungszeiten:
Montag: 07:45 – 15:00 Uhr
Dienstag: 07:45 – 15:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 – 13:00 Uhr
Donnertag: 10:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 07:45 – 12:00 Uhr

Für den Antrag benötigst du folgende Unterlagen:

  • Gesundheits-Fragebogen (von der Fahrschule)
  • bestandener Sehtest für Führerscheinbewerber (nicht älter als 2 Jahre)
  • Nachweis über den 1. Hilfe Kurs (8 Stunden)
  • Personalausweis
  • Passbild (biometrisch)
  • Anlagen 1&2 (nur bei Fahren ab 17 Jahren)

Du kannst den Antrag beim SVA erst stellen wenn diese Unterlagen vollständig sind! Die Bearbeitung des Antrags kann bis zu 6 Wochen dauern. Du kannst zwar vorher mit deiner Ausbildung in der Fahrschule beginnen, aber keine Prüfung ablegen.

Um sehr lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir dir einen Online-Termin beim StVA zu machen.
Dies können wir gerne mit dir zusammen in der Fahrschule erledigen, oder du klickst einfach auf diesen
Link hier
So sparst du kostbare Zeit!