Das Antragsverfahren
Damit du zu den Prüfungen zugelassen werden kannst, musst du zuvor einen Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis beim Straßenverkehrsamt einreichen.
Die Bearbeitungsdauer hierfür beträgt ca. 6-8 Wochen.
Um den Prozess zu beschleunigen, bieten wir euch an, den Antrag für euch beim Straßenverkehrsamt einzureichen und euch somit die Wartezeit auf einen Termin zu ersparen.
Was müsst ihr dafür tun?
Wir benötigen hierfür von euch ein paar Unterlagen.
Damit alles schnellstmöglich eingereicht werden kann benötigen wir von dir..
Einen Nachweis über einen Erste hilfe Kurs
Du benötigst für den Antrag eine Bescheinigung über die Teilnahme an einen Erste Hilfe Kurs.
Wir empfehlen dir, relativ zeitnah nach der Anmeldung, einen Termin für einen Erste Hilfe Kurs zu buchen. Falls du bereits einen Erste Hilfe Kurs nach dem 21.10.2017 abgelegt hast, ist diese Bescheinigung für den Antrag noch gültig.
Einen Sehtest
Der Sehtest kann ganz einfach bei einem Optiker deiner Wahl durchgeführt werden. Die Bescheinigung hierüber ist zwei Jahre gültig.
Ein biometrisches Passbild
Kopie vom führerschein / ausweis
Die Kopie kann auch vor Ort in der Fahrschule erstellt werden.
Eine Kopie vom Führerschein ist nur erforderlich, wenn du bereits einen Führerschein besitzt oder Begleitpersonen (BF17) angegeben werden sollen. Hierfür von jeder Begleitperson eine Kopie des Führerscheins beilegen.
Begleitetes Fahren (Führerschein mit 17)
Für das begleitende Fahren muss mindestens eine Begleitperson benannt werden. Ein Maximum gibt es nicht. Die Begleitpersonen ..
.. müssen mindestens 30 Jahre alt sein,
.. außerdem mindestens seit 5 Jahren den Führerschein (Klasse B) besitzen,
.. dürfen nicht mehr als einen Punkt im Fahreignungsregister in Flensburg haben.